WER WIR SIND
Die Basler Afrika Bibiographien (BAB) sind eine Forschungsbibliothek zum südlichen Afrika. Ihre umfangreichen digitalen sowie physischen Archiv- und Bibliothekssammlungen insbesondere zu Namibia sind einzigartig. Sie ermöglichen vielfältigen Austausch zwischen Basel und dem südlichen Afrika, fördern die postkoloniale Wissensproduktion und laden zur wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung und Inspiration ein.
Der BAB Verlag fördert Publikationen von Autor:innen aus dem südlichen Afrika und setzt zunehmend auf Open Access.
AFRIKA
Sammlungen
Die Basler Afrika Bibliographien (BAB) bewahren und erschliessen eine der weltweit bedeutendsten Spezialsammlungen zu Namibia und dem südlichen Afrika. Zusätzlich dokumentieren unsere Sammlungen Spuren, die Schweizer:innen in Afrika hinterliessen, sowie die Schweizer Solidaritätsbewegung und ihren Kampf für ein unabhängiges Afrika.
NEWS
New Release: Histories and Legacies of Migrant Labour in Namibia and Switzerland
By comparing exploitative migrant labor systems in apartheid Namibia and post-war Switzerland, this volume reveals how both nations utilized seasonal quotas and marginalization to fuel economic growth.
Erfahren Sie mehrNew Release: Narrating Africa – Narrating Namibia
This publication explores African and Namibian narrations through literature and archives, investigating how identity, memory, and colonialism shape our view of the continent.
Erfahren Sie mehrPARC
PARC bündelt erstmals die Bestände von fünf Basler Institutionen in einem zentralen Metakatalog und ermöglicht den direkten digitalen Zugriff auf diverse Dokumente, Medien sowie Objekte.
Erfahren Sie mehrPartnerships
Die Basler Afrika Bibliographien (BAB) pflegen langjährige transnationale Partnerschaften und Kooperationen mit Universitäten, Archiven und Bibliotheken innerhalb und ausserhalb der Schweiz und dem südlichen Afrika. Dies schliesst seit 1995 Rückgaben von Sammlungen ein, insbesondere an das Nationalarchiv von Namibia. Wir initiieren und organisieren kollaborativ Seminare und Workshops, Ausstellungen und Verlagsprojekte.
Namibia
Die BAB kooperieren seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise mit zahlreichen Institutionen in Namibia, insbesondere mit der University of Namibia (UNAM) Library und dem National Archives of Namibia (NAN) in Windhoek.
PARC
PARC ist der neue Metakatalog für die Afrikana-Sammlungen am Forschungsstandort Basel sowie das Frobenius-Institut in Frankfurt.
ZASB
Die BAB sind Gründungsmitglied des Zentrums für Afrikastudien (ZASB), das die Lehre und Forschung zu Afrika an der Universität Basel und ihren Partnerinstitutionen koordiniert.
ELIAS
Die BAB sind Gründungsmitglied des Netzwerks European Librarians in African Studies (ELIAS) vom Forschungsnetzwerk African Studies in Europe (AEGIS).